1. Lokales

Doppel-Jubiläum: 70 Jahre Tuffi-Sprung und 50 Jahre Tuffi-Buch

Doppel-Jubiläum : 70 Jahre Tuffi-Sprung und 50 Jahre Tuffi-Buch

Zeitlose Kinderbücher sind selten. Zu denen, die von heutigen Großeltern häufig als beliebtestes Kindheitsbuch genannt werden, gehört das vor 50 Jahren im Born-Verlag in siebter Auflage herausgegebene Kinderbuch „Tuffi und die Schwebebahn" von Ernst-Andreas Ziegler (Text) und Marguerita Eckel (Illustration).

Es erschien 1970, ist außer in Deutsch auch in fünf weiteren Sprachen erhältlich und begeistert noch immer Mädchen und Jungen- oft weit über Wuppertal und das Bergische Land hinaus.

Es hat dem Sprung des kleinen Zirkus-Elefanten Tuffi aus der Schwebebahn, der sich am 21. Juli 2020 zum siebzigsten Mal jährt, ein literarisches Denkmal gesetzt.

Am Jahrestag selbst, Dienstag, 21. Juli 2020, zwischen 11 und 13 Uhr, erwartet Ernst-Andreas Ziegler seine Leser in der Buchhandlung v. Mackensen an der Laurentiusstraße 12, um den Buchklassiker persönlich zu signieren. Wer schon ein Exemplar besitzt, kann dieses gerne mitbringen.

Wer noch keins besitzt und das Buch in einer der teilnehmenden Buchhandlungen kaufen möchte, kann sich doppelt freuen. Anlässlich des Jubiläums gibt es zu jedem Tuffi-Buch ein Tuffi-Malbuch und verschiedene Sticker dazu geschenkt.