Circular Valley in der Stadthalle Schult-Figuren beim Forum

Wuppertal · Aktionskünstler HA Schult hat weltweit mit seinen Plastiken ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Vermüllung gesetzt. Am 18. November 2022 bringt er einige der legendären Figuren mit zum großen Treffen der Kreislaufwirtschaft, dem Circular Valley Forum in die Stadthalle. Dort trifft er einen ungewöhnlichen Gleichgesinnten.

Schon in diesem Jahr setzte HA Schult vor den Pyramiden von Gizeh mit seinen berühmten Figuren ein Zeichen. Jetzt kommen Sie nach Wuppertal. 	Foto: Thomas Höpker

Schon in diesem Jahr setzte HA Schult vor den Pyramiden von Gizeh mit seinen berühmten Figuren ein Zeichen. Jetzt kommen Sie nach Wuppertal. Foto: Thomas Höpker

Foto: Thomas Höpker/Thomas Höpker.

Schult hat die 1.000 Figuren vor rund 25 Jahren aus Müll geschaffen und ist seitdem mit ihnen unterwegs: Um spektakuläre Bilder zu erzeugen und so ein Umdenken im Umgang mit Müll anzustoßen.

Wuppertal ist die nächste Station auf dieser Reise: Schult und die „Trash People“ sind ein weiterer Höhepunkt, wenn in der Stadthalle rund 600 Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenkommen. In verschiedenen Formaten diskutieren sie einen Tag lang über die großen Herausforderungen einer zirkulären Wirtschaftsweise – und die besten Ideen für den Weg dorthin. Zu den Ehrengästen des Forums zählen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und sein flämischer Kollege Jan Jambon.

Neben HA Schult erhält das Circular Valley am 18. November weitere Unterstützung aus der Kultur: Wuppertals Generalmusikdirektor Patrick Hahn, mit 27 Jahren ein Vertreter der Generation, die besonders für den Wandel hin zu einer klima- und umweltschonenden Wirtschaftsweise kämpft, wird mit dem Sinfonieorchester ein exklusives Programm für die Gäste des Forum-Dinners spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort