1. Lokales

Wissenswertes über Armin T. Wegner​ in Wuppertal

Mehrere Veranstaltungen : Wissenswertes über Armin T. Wegner

Unter dem Motto „2002 - 2022: Zwanzig Jahre Armin T. Wegner-Gesellschaft“ stehen die internationalen Armin T. Wegner-Tage in Wuppertal, die noch bis Montag (17. Oktober 2022) laufen.

Zum Programm, das auf www.armin-t-wegner.de detailliert vorgestellt wird, gehört beispielsweise am Samstag (15. Oktober) um 15 Uhr in der Stadtbibliothek an der Kolpingstraße 8 ein Vortrag von Dr. Johanna Wernicke Rothmayer zu „Armin T. Wegner über Krieg und Frieden“: Die stellvertretende Vorsitzende der Armin T. Wegner-Gesellschaft war die Sekretärin des 1886 in Elberfeld geborenen Dichters in Rom. Danach gibt es ein Publikumsgespräch mit der Wegner-Großnichte Dr. Birgit Bettin.

Am Sonntag (16. Oktober) folgt von 11 bis 13 Uhr ein Elberfelder Stadtrundgang „Auf den Spuren von Armin T. Wegner und Dr. Helene Stöcker“ mit Elke Brychta und Ulrich Klan. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Bahnhofsvorplatz am Döppersberg.

Armin T. Wegner war Dichter, Kriegsgegner, Humanist. Er erhielt in Israel die Auszeichnung „Gerechter unter den Völkern“, in Deutschland das Bundesverdienstkreuz sowie in Wuppertal 1961 den Von-der-Heydt-Preis der Stadt.