1. Lokales

September brachte im Wuppergebiet viel Regen​

Wuppergebiet : September brachte viel Regen

Nachdem der Sommer sich sehr regenarm gestaltete und der August an vielen Stellen der trockenste seit Beginn der Aufzeichnung war, brachte der September Regen – und dann gleich überdurchschnittlich. An vielen Stellen im Wuppergebiet fiel ungefähr ein Drittel mehr Niederschlag als im Mittel. Dies ergaben die Messungen des Wupperverbandes. Trotz des nassen Septembers liegt die Jahresniederschlagsmenge derzeit aber noch unter dem Durchschnitt.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden insgesamt 146 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im langjährigen Mittel sind es im September dort 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid lag die Regenmenge ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt: 148 Liter waren es hier, durchschnittlich sind es 92 Liter. Auch auf der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal fiel mit 159 Litern viel Regen, sogar 71 Liter mehr als im Durchschnitt (87 Liter). An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden 141 Liter pro Quadratmeter gemessen, im Schnitt sind es 103 Liter.

Am meisten Regen fiel an der Messstelle Eickener Mühle in Kierspe mit 181 Litern. Die niederschlagärmste Messstation im Wuppergebiet war einmal mehr die Messstelle an der Kläranlage Leverkusen. Hier wurden „nur“ 116 Liter gemessen. Dennoch lag der Niederschlag auch hier deutlich über dem dortigen Mittel; dieses beträgt für September 64 Liter.

Circa neun Tage waren ohne Regen, vorrangig ganz zu Beginn des Monates und dann wieder ab dem 21. September. Die nassesten Tage waren der 18. und der 26. September. Rund 20 Liter fielen an diesen Tagen an verschiedenen Messstationen.

  • Ende Mai regnete es in Wuppertal
    Wetter im Wuppergebiet : Mai-Niederschlag zwischen 38 und 98 Litern
  • Zuweilen regnete es heftig.
    Wetter im Wuppergebiet : Mehr Regen im April als im Durchschnitt
  • Die Wupper wurde immer schmaler.
    Messstelle Buchenhofen : Trockenster August seit Beginn der Aufzeichnungen

Der September brachte einen abrupten Wechsel vom Sommer zum Herbst. War es am Monatsanfang noch sommerlich warm, folgten dann herbstliche Temperaturen und teils Nebel. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war Nordrhein-Westfalen dennoch auf Platz 2 der wärmsten Bundesländer in diesem September.