1. Lokales

Wuppertal: Trockenster August seit Beginn der Erfassung

Messstelle Buchenhofen : Trockenster August seit Beginn der Aufzeichnungen

Nachdem die Regenmenge bereits im Juli 2022 weit unter dem Durchschnitt lag, war der August nochmals trockener. Die Menge lag im Wuppergebiet unter 20, teils sogar unter zehn Litern pro Quadratmeter für den gesamten Monat. Damit war der August an einigen Messstationen der trockenste seit Aufzeichnungsbeginn. Dies ergaben die Messungen des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen wurden insgesamt 18 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im langjährigen Mittel sind es im August dort 108 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Damit war es hier annähernd so trocken wie im August 1976. Damals fielen zehn Liter. An der Talsperre werden seit 109 Jahren Aufzeichnungen gemacht.

An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid lag die Regenmenge ebenfalls deutlich unter dem Durchschnitt: 14 Liter waren es hier, durchschnittlich sind es 102 Liter. Hier war es der niederschlagsärmste August seit Beginn der Aufzeichnung an dieser Station im Jahr 1954.

Auch auf der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal fiel mit sieben Litern sehr wenig Regen, üblich sind dort 97 Liter. Hier erfolgen seit 1961 Aufzeichnungen. Seither gab es keinen niederschlagärmeren August an diesem Messpunkt. An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden zwölf Liter pro Quadratmeter gemessen, im Mittel sind es 105 Liter. Seit 1979 wird diese Messstelle betrieben. Dieses Jahr war der trockenste August seit Aufzeichnung an dieser Station.

  • Frühling auf der Hardt.
    Wetter im Wuppergebiet : Der März war trocken und sonnig
  • Viel Sonne, kaum Regen – der
    Wetter im Wuppergebiet : Juni sehr trocken, aber Talsperren gut gefüllt
  • Die Wupper – hier in Sonnborn
    Wetter im Wuppergebiet : Der Juli war sehr warm und sehr trocken

Die niederschlagärmste Messstation im Wuppergebiet war diesmal die Messstelle in Wuppertal in den Barmer Anlagen an der Hauptverwaltung des Wupperverbandes: Hier wurden nur sechs Liter gemessen. Am meisten Regen fiel an der Messstelle an der Kläranlage Dhünn in Wermelskirchen mit 21 Litern.

Nur an vier bis sieben Tagen fiel Regen, dann auch nur in geringen Mengen. Die Regentage lagen über den Monat verteilt. Die nassesten Tage waren der 4. und 19. August. Am 4. August wurden an der Bever-Talsperre sieben Liter gemessen, in Burg waren es fünf Liter. Am 19. August waren es in Wermelskirchen Lindscheid sieben Liter, an der Bever-Talsperre fielen fünf Liter.