Internationale Tourismusmesse Bergisches Städtedreieck auf der „Vakantiebeurs“

Wuppertal / Utrecht · Das Bergische Städtedreieck hat sich vom 8. bis 11. Januar 2026 auf der internationalen Reisemesse Vakantiebeurs in Utrecht als gemeinsames Tourismusziel präsentiert.

Von li.: Anne Gebuhr (BLTM), Peter Heinze (Stadt Remscheid), Tim Müller (Stadt Solingen), Marie Haus (Visiodrom), Sven Wolf (Stadt Remscheid), Miriam Scherff (Stadt Wuppertal), Martin Bang (Wuppertal Marketing), Thomas Helbig (Schwebodrom) und Stephan A. Vogelskamp (Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft).

Foto: Simon Wierzba / Bergische Gesellschaft

Vertreterinnen und Vertreter aus Wuppertal, Remscheid und Solingen nutzten den Messeauftritt, um die Region als Ziel für Kurz- und Wochenendurlaube vorzustellen. Der gemeinsame Stand befand sich im Themenbereich „Green Europe“ und stand unter dem Motto „Lekker Bergisch. Cycling. Hiking. Exciting Culture and Art“. Der Auftritt erfolgte unter dem Dach des Vereins „Die Bergischen Drei – Bergisches Land Tourismus Marketing“.

Beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter der Städte, der Wuppertal Marketing GmbH, der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie des Wuppertaler Schwebodroms und Visiodroms. Im Rahmen der Messe unterzeichneten das Schwebodrom und das Visiodrom ihre Mitgliedschaft im „Bergisches Land Tourismus Marketing“.

Stephan A. Vogelskamp (Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft): „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unseren gemeinsamen Auftritt. Der Stand war gut besucht, und die Gespräche haben gezeigt, dass das Bergische Land als Reiseziel auf großes Interesse stößt.“

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand der gemeinsame regionale Ansatz. Wuppertals Oberbürgermeisterin Miriam Scherff: „Mir ist wichtig, dass wir das Bergische Land als Region in den Vordergrund stellen. Ob das jetzt Remscheid, Solingen oder Wuppertal ist, spielt für die Menschen keine große Rolle.“ Remscheids OB Sven Wolf: „Gerade hier auf einer internationalen Messe wird deutlich, wie wichtig der gemeinsame Auftritt ist. Wenn wir die Perlen, die wir in unseren Städten haben, zusammenlegen, können wir deutlich besser werben, als wenn jede Stadt für sich auftritt.“

Anne Gebuhr (Geschäftsführerin des Bergisches Land Tourismus Marketing): „Die Niederlande sind für uns als direktes Nachbarland ein besonders wichtiger Markt – vor allem für Wochenend- und Kurzurlauber. Der gemeinsame Auftritt unter dem Dach von Die Bergischen Drei richtet sich genau an diese Zielgruppe. Das Bergische Land verbindet gut ausgebaute Rad- und Wanderangebote mit einer grünen, leicht hügeligen Landschaft und kurzen Wegen zu Kunst- und Kulturangeboten in den Städten.“