Mit dem überraschten die Stadtwerke Donnerstag am Rande der Präsentation der Schwebebahn-Briefmarke: Es handelt sich um einen Wagen der aktuellen Baureihe, der im orange-blauen Look der beliebten Vorgänger-Generation beklebt wurde.
Auf der Briefmarke, mit der die Deutsche Post das Schwebebahn-Jubiläum im Rahmen ihrer Serie „Zeitreise Deutschland“ würdigt, sind aber zwei andere Züge und ein Bahnhof der Star: Passend zum Thema zeigt sie zwei Fotos der Ausfahrt eines Zuges aus dem Bahnhof Robert-Daum-Platz - einmal im Jahr 1901 und einmal 2025.
Bei der Präsentation der Marke im Pavillon von Wuppertal Touristik am Döppersberg war der Andrang von Philatelisten groß und die Nachfrage nach den ersten Exemplaren samt Stempeln riesig. Riesig ist auch die Auflage des als „Sonderwertzeichen Wuppertaler Schwebebahn“ firmierenden 95-Cent-Märkchens: Bundesweit kommen 2,3 Millionen Exemplare in Umlauf und machen beste Wuppertal-Werbung.
Das freut auch Oberbürgermeisterin Miriam Scherff: „Das Schwebebahn-Jubiläum in meiner Amtszeit zu haben, ist wunderbar. Die Schwebebahn steht für moderne Vergangenheit und für die Zukunft. Es gibt inzwischen ja noch andere, aber wir haben das Original, da bin ich sehr stolz drauf.“
Sabine Schnake, innerhalb der Stadtwerke-Geschäftsführung für die Schwebebahn zuständig, schlug den Bogen zum heftigen Winterwetter draußen vor der Tür: „Gerade in diesen Tagen sind wir sehr froh, dass wir sie haben.“ Und verband das mit einer Anekdote aus der Zeit, als sie sich als Auswärtige bei den Stadtwerken beworben hatte. „Ich bin damals mit einer Gästekarte zum ersten Mal Schwebebahn gefahren, war total begeistert und habe gedacht: Hoffentlich nehmen die mich.“
Stadtmarketing-Chef Martin Bang bestätigte unterdessen den Bedarf an Schwebebahn-Artikeln aller Art: „Zu Wuppertal Touristik kommen täglich Menschen aus aller Welt, die von der Schwebebahn begeistert sind und sich für ihre Geschichte interessieren.“ Für die gibt es jetzt neben dem Virtual-Realitiy-Erlebnis im Schwebodrom sowie diversen Schwebebahn-Modellen und Souvenirs auch die Sonderbriefmarke der Post – erhältlich in 5.000 Filialen bundesweit und im Online-Shop.