Auch an Wuppertaler Schulen Glatteis-Warnung: Distanz- statt Präsenzunterricht am Montag

Wuppertal / Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen und damit auch in Wuppertal fällt am Montag (11. Januar 2026) der Präsenzunterricht in den Schulen aus. Hintergrund ist die angekündigte Wetterlage mit möglichem Glatteis.

Glatteis-Streueinsatz des Wuppertaler Winterdienstes (Symbolbild).

Foto: Christoph Petersen

„Grund für die Entscheidung ist eine amtliche landesweite Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026: Demnach wird für den Montagmorgen überall im Bundesland Regen erwartet, der aufgrund der kalten Temperaturen auf Straßen und Böden gefrieren und flächendeckend Glätte verursachen wird“, heißt es aus Düsseldorf.

Nach Angaben des NRW-Schulministeriums sollen die Kinder und Jugendlichen stattdessen in den Distanzunterricht wie während der Corona-Pandemie gehen. Über die genauen Regelungen sollen die Schulen unter anderem auf ihren Homepages informieren. Das Ministerium hatte diese am Sonntag (10. Januar) darüber informiert.

Die Entscheidung sei frühzeitig getroffen worden, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben. „Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung“, heißt es. (Bilder)

Bilder: Winter in Vohwinkel im Januar 2026
11 Bilder

Winter in Vohwinkel

11 Bilder
Foto: Achim Otto

Der Deutsche Wetterdienst hat eine „extreme Schnee- und Eiswarnung“ herausgegeben. Demnach komme in der zweiten Nachthälfte von Westen her Niederschlag. Momentan wird damit für den Zeitraum ab 3 Uhr gerechnet – bis etwa 7 oder 8 Uhr. „Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen, der auf den kalten Böden gefriert“, so der DWD. Es sei „mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen“. Im Laufe des Vormittags folge eine „deutliche Milderung“, die Lage entspanne sich.

Der Wuppertaler Winterdienst setzt alle verfügbaren Raum- und vor allem Streufahrzeuge ein, außerdem die Kolonnen, die per Hand streuen. Dennoch wird empfohlen, das Auto nach Möglichkeit stehen zu lassen beziehungsweise erst später zu starten. In der kommenden Woche sollen die Temperaturen dann über dem Gefrierpunkt liegen, am Freitag beispielsweise bei 9 Grad.

(jak)