1. Lokales

Bald Eis und Essen auf klimafreundlichen Rädern?

Initiative der Grünen : Bald Eis und Essen auf klimafreundlichen Rädern?

Die Grünen sprechen sich dafür aus, dass in Wuppertal Lebensmittel und Eis auch mit Fahrrädern und E-Bikes verkauft werden dürfen. Aktuell sei das nur mit diesel- bzw. benzinbetriebenen Fahrzeugen erlaubt.

Die Grünen hatten eine Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit gestellt. Diese sei aber „wenig aussagekräftig“ ausgefallen. Nun folgt eine erneute Anfrage zum Verkehrsausschuss am Donnerstag (31. Oktober 2019).

Die Fraktionsvorsitzende Anja Liebert: „Wir befürworten die Idee, mit E-Bikes Eis und andere Lebensmittel in Wuppertal anzubieten, ausdrücklich. Wir wollen keine Benachteiligung für klimafreundliche Fortbewegungsmittel in Wuppertal. Bislang konnte die Verwaltung uns nicht plausibel erläutern, weshalb Fahrrädern untersagt wird, was diesel- oder benzinbetriebenen Fahrzeugen erlaubt ist. Keine Antwort gab es bislang auf unsere Frage, was nötig wäre, um eine Genehmigung für einen entsprechenden Antrag zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass der Antrag stellende Eiscafébetreiber und auch andere Anbieterinnen und Anbiete von Eis sowie anderen Lebensmitteln in Wuppertal tätig werden können und erwarten von der Verwaltung endlich eine plausible und vor allem konkrete Antwort auf unsere Anfrage. Eine Lösung des Problems soll spätestens zu Beginn des nächsten Jahres vorliegen.“