In Untersuchungshaft Vater soll Fünfjährige missbraucht haben

Wuppertal / Erkrath · Das Wuppertaler Amtsgericht hat Haftbefehl gegen einen Mann aus Erkrath erlassen. Der 38-Jährige, der inzwischen festgenommen wurde, steht im Verdacht, seine Tochter sexuell missbraucht zu haben.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Die Mutter eines fünfjährigen Mädchens hatte den leiblichen Vater ihres Kindes angezeigt. Er hatte das Kind nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Februar und März 2020 sowohl in seiner eigenen als auch in der Wohnung der leiblichen Mutter betreut. Dabei soll es mehrfach zu sexuellen Übergriffen auf das Mädchen gekommen sein. Im Zuge intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei, kindgerechten Anhörungen und diagnostischen Untersuchungen des Kindes erhärtete sich laut Polizei der Verdacht gegen den 38-Jährigen. So bestehe nach dem aktuellen Stand der dringende Tatverdacht des sexuellen Missbrauchs der Fünfjährigen in fünf Fällen, heißt es.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal beantragte einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten. Der führte zur Festnahme des Beschuldigten am 8. Juli an seinem Wohnort. Der Mann befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. Eine Betreuung und psychologische Begleitung von Mutter und Kind durch den Opferschutz sei frühzeitig in die Wege geleitet worden, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort