1. Leser

Buslinienpläne für den Bezirk Rott: Wichtig, dagegen zu protestieren

Buslinienpläne für den Bezirk Rott : Wichtig, dagegen zu protestieren

 Betr.: Buslinienpläne für den Bezirk Rott

Im Februar 2020 erfuhr man erstmals von dem Plan der WSW, die Linie 644 über die Rödiger Straße fahren zu lassen. Diese sollte künftig über den Rott zur Schützenstraße eingesetzt werden. Begründete Proteste auch meinerseits folgten. Da man danach nichts mehr von diesem unsinnigen Vorhaben hörte, sah ich die Sache als erledigt.

Da habe ich mich aber gewaltig geirrt. Man hat den Plan nur schlummern lassen, nie vorgehabt, ihn aufzugeben. Entgegen der Proteste, auch des Rotter Bürgervereins.

Da dieses Vorhaben nun wieder aktuell ist, möchte ich meinen Leserbrief zu diesem Thema – etwas verändert – noch einmal schreiben.

Als Anwohner der oberen Rödiger Straße wehre ich mich vehement gegen den Plan der WSW, die Linie 644 künftig über den Rott zur Schützenstraße zu leiten. Aus folgenden Gründen:

Die Rödiger Straße ist durch erhöhtes Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren total ausgelastet. Es fahren schon zwei Busse durch diese enge Straße mit Halt an der Thorner und der am Ende liegenden Bromberger Straße. Bei auch nur geringen Verspätungen stehen sich zuweilen bis zu drei Busse aus zwei Richtungen gegenüber – und bis geklärt ist, wer zuerst fahren kann, bilden sich nicht selten Staus zu beiden Seiten. Nicht auszudenken, was passiert, wenn zusätzlich zu den Linien 604 und 614 noch eine Buslinie hinzukommt.

  • Symbolfoto.
    Ab 18. August 2021 : WSW plant Bus-Fahrplanwechsel
  • Symbolbild.
    SPD gegen Kürzung : Buslinie 614: „Es besteht Redebedarf“
  • Milka Vidovic.
    Kommentar zum ÖPNV : Fahrplanänderung oder Reduzierung von Leistungen?

 Dazu ist es nicht unwichtig zu wissen, dass die Rödiger Straße am unteren Teil sehr steil und kurvig ist und durch die Rechts-vor-Links-Verordnung auch immer riskant zu befahren ist.

Sollte es im Winter zu Glatteis und Schnee kommen, sind Staus absehbar. Außerdem ist hier die Straße durch Parkstreifen an beiden Seiten sehr eng. Heikle Situationen gab es in der Vergangenheit schon genug.

Besonders der Berufsverkehr ist auf dem Rott durch vermehrten Zuzug stark angestiegen. Es werden zwei Schulen und Kindergärten wie auch Tageseinrichtungen für Kinder angefahren. Aus einer Tiefgarage werden in regelmäßigen Abständen Abgase ausgestoßen, Auf dem Bürgersteig und dem Parkplatz vor einem Kiosk ist reger Autoverkehr zwecks Einkaufs, oft mit laufendem Motor. Feinstaub und Lärmbelästigungen sind die Nebenerscheinungen für uns Anwohner – vor allem an der oberen Rödiger Straße.

 Es gibt Staus durch Zebrastreifen und Ampel-Regelung an der Kreuzung Rödiger / Carnaper / Bromberger- und Schützenstraße Nicht selten fahren Lkw von der naheliegenden Autobahn über den Rott.

Der Anschluss an die Linie 644 von der Rödiger Straße zur Schützenstraße ist fußläufig schnell zu erreichen oder mit den Bussen vom Rott bis zur Bromberger Straße in etwa zwei Minuten erreichbar. Da sehe ich keinerlei Bedarf für eine zusätzliche Buslinie.

Es sei denn, die WSW planen die komplette Einstellung der Linie 614, die für uns Rotter Bürger so wichtig ist, welche die direkte Anbindung an den Barmer Bahnhof und das Opernhaus bedeutet – und die uns schon an Samstagen weggenommen wurde. Vor diesem Hintergrund ist es aktuell wichtig, dagegen zu protestieren.

Wer einmal zur besten Einkaufszeit an Samstagen in die vollbesetzen Busse der Linie 604 eingestiegen ist. kann ein Lied davon singen. Sie fährt nämlich, seit die 614 eingezogen wurde, nicht im gewohnten 20-Minuten-Takt wie wochentags, sondern nur halbstündig. Das wiederum bedeutet: Wenn man den Bus knapp verpasst hat, muss man 30 Minuten auf den nächsten warten. Bei Wind und Wetter mit vollen Einkaufstaschen.Bürgerfreundlich? 

Nein, liebe WSW, so geht man nicht mit den Menschen um, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Brigitte Orlich