Leserbrief „Die Natur ist ebenso wenig wählerisch“

Betr.: L 419, Leserbrief von Frank Khan

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Gerade poppte wieder die Meldung rein: Die Zahl der angemeldeten Pkw ist so hoch wie nie zuvor, ebenso die Flüge mit Privatjets oder die Zahl der Urlaubsbuchungen. Die Grünen verraten ihre ureigensten Ziele in Lützerath, während gerade Teile von England und Kalifornien absaufen. Deutschland hat die Klimaziele für 2022 „verpasst“.

Für Projekte wie der Ausbau der L 419 fehlt es nicht an Solidarität: Die meisten Menschen sind schlicht mit eigenen Problemen wie das tägliche Brotverdienen beschäftigt. Ein kläglicher Rest würde gerne gerichtlich gegen die L 419-Planfeststellung vorgehen, ist aber als Elberfelder oder Wichlinghausener gar nicht klagebefugt. Das Gros der Arbeitnehmer ist angesichts wahllos ausfallender Züge und Busse wahrscheinlich froh, staufrei nach Hause zu kommen.

Auch wenn Klimakleber vermutlich Nötigung begehen, sollten sich Betroffene insbesondere im Bundes- und Landtag überlegen: Die Natur ist bei der Auswahl ihrer Klimaopfer ebenso wenig wählerisch.

Norbert Bernhardt

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau:redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort