Leserbrief „Böllerverbot zu 100 Prozent mehr als überfällig“

Betr.: Silvester-Feuerwerk, Leserbrief von Frank Müller

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Lieber Herr Frank Müller, wer noch nicht begriffen hat, dass die Klimaveränderung mit rasenden Schritten voranschreitet, der hat leider nichts begriffen. Alles was verzichtbar ist und schnell und ohne viel Aufwand und Entbehrung für den Einzelnen realisierbar ist, muss verändert werden oder wie in diesem Fall abgeschafft werden.

Schluss mit der Spaßgesellschaft, sondern Priorität an der richtigen Stelle setzen, keine Böller mehr, auch nicht an zentralen Plätzen. Was allein dort in die Luft gejagt wird, entspricht circa zwei Monate Autoverkehr. Man kann hier ruhig von Umweltfrevelei erster Güte sprechen (Feinstaub, CO2, Krach/Tierschutz für Wild-und Haustiere, Müll). Im Übrigen treffen wir hiermit nur eine Randindustrie mit wenigen Arbeitsplätzen, die sicherlich (Fachkräftemangel) schnell woanders Arbeit finden (vielleicht als Sprengmeister).

Wenn man Feuerwerk benötigt, wie von Ihnen dargestellt, um andere nette Menschen zu treffen, na dann gute Nacht! Also, ein Böllerverbot zu 100 Prozent ist mehr als überfällig und zwar alleine nur der Umwelt zuliebe. Es ist so einfach, darauf zu verzichten, und tut wie gesagt keinem weh und es ist schnell realisierbar schon am 31. Dezember 2023. Im Übrigen könnte das eingesparte Geld, für die Bedürftigen unter uns in der Welt gespendet werden.

Thomas Bremme

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort