Leserbrief „Feuerwehr sollte doch die Brücken kennen“

Wuppertal · Betr.: Unfall mit Feuerwehr-Fahrzeug an Brücke

Der Unfall an der Kreuzung Mauerstraße / Haspeler Schulstraße.

Foto: Christoph Petersen

Dieser Vorfall lässt mich staunen, dass gerade der Feuerwehr so etwas passiert! Jeder Fahrzeugführer sollte die Höhe seines Fahrzeugs (LKW) kennen. Links und rechts der Bahnbrücke ist die Höhenangabe mit 3,2 Meter angebracht. Die Feuerwehr Wuppertal sollte doch auf jeden Fall die Brücken kennen, wo ihre Fahrzeuge nicht durchpassen.

Im Waldhof haben wir am Ende der Straße eine Durchfahr unter einem Mehrfamilienhaus. Die Durchfahrtshöhe beträgt 3,3 Meter. Vor der Durchfahrt bleiben immer wieder Fahrzeuge stehen oder fahren ganz langsam durch, weil die meisten Fahrer die Höhe ihres Fahrzeugs nicht kennen.

Bilder: Wuppertaler Feuerwehr bleibt unter Brücke stecken
21 Bilder

Feuerwehr bleibt unter Brücke stecken

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Vor circa drei Wochen hatte die Feuerwehr einen kleinen Einsatz hinter der Durchfahrt und ließ ihre Feuerwehr-Fahrzeuge vor der Durchfahrt stehen. Ich vermute, dass die Fahrzeuge wegen der Höhe nicht durchfahren konnten. Mich würde interessieren wie der Einsatzplan aussieht, wenn der Kindergarten oder das Mehrfamilienhaus hinter der Durchfahrt, direkt am Schönebecker Sportplatz, einen großen Einsatz erfordert.

Von der anderen Seite über die Straße Schönebecker Platz kommen die Fahrzeuge aufgrund der 180-Grad-Kurve im unteren Teil nicht durch.

Siegfried Tomaschewski

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!