Leserbrief „Lösung beginnt im Kleinen“

Betr.: Pläne für die Kaufhof-Immobilie

Der Kaufhof an der Neumarktstraße.

Der Kaufhof an der Neumarktstraße.

Foto: Christoph Petersen

Alle sind aus dem Häuschen, furchtbar überrascht, als ob sich diese Schließung nicht schon lange abgezeichnet hätte. Und plötzlich überbieten sich die Großkopferten der Stadt und die angeblichen Wirtschafts-Experten der IHK mit zündenden Ideen.

Im Kleinen beginnt die angestrebte hochwertige Lösung: Auf dem Neumarkt haben ein ein deutscher Kurde und seine Partnerin einen kleinen Stand übernommen, an dem es jetzt köstliche süße und pikante Kleinigkeiten sowie Kaffee und Espresso gibt. Aber nicht, ohne ihn liebevoll neu zu gestalten. Ein Hingucker auf dem Neumarkt und die Kunden freuen sich!

Gegenüber dann der Kontrast, die erbärmlich aussehende Kaufhof-Fassade, Jahrzehntelang hat sich der Vermieter eine goldene Nase verdient und diese Fassade verrotten lassen.

Nun wird manch einer sagen: Ja, die Innenstadt wird dadurch auch nicht gerettet. Stimmt! Aber Initiative darf ruhig mit großen Worten beginnen, aber dann müssen Taten folgen.

Uwe Griegoleit

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort