Nicht online bestellbar

Was ist ein Baum? Was ist er wert? Man kann ihn nicht in der Deko-Abteilung erwerben. Es kostet ihn Jahrzehnte, seine gesamte Pracht zu entfalten. Und während dieser Zeit produziert er Sauerstoff, spendet er Schatten, bietet er Lebensraum für unzählige Lebewesen.

Er dient als Klettergerüst und wirft in einem fort kostenlos Spielmaterial ab.

Doch "hastunichgesehn" wird ihm der Boden unter den Wurzeln weggekauft und dann wird er beseitigt wie ein alter Gartenzaun: Geopfert für ein Stück Rasen, einen Einstellplatz oder eine Terrasse. Menschen treffen diese Entscheidungen ungeachtet der Tatsache, dass sie nicht in der Lage sind, den Schaden wiedergutzumachen. Gewachsenes lässt sich nicht einfach online bestellen. Wo bleibt die Wertschätzung gegenüber solcher jahrzehntelanger Investition seitens der Natur? Wo bleibt der Respekt gegenüber dem zuerst Dagewesenen?

Ich wünsche mir eine Wiedereinführung der Baumschutzsatzung. Und doch könnte eine solche nichts von dem retten, was bereits für immer zerstört worden ist.

Mona Lisa Löckmann, Küllenhahner Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort