Nicht nachvollziehbar

Betr.: "Leider nicht positiv", Rundschau-Leserbrief vom 15. April

Da schreibt ein wahrer Architektur-"Ahnungshaber" und bezeichnet die Neubauten etwa am Katernberg und im Briller Viertel als bunkerähnliche Wohnblocks. Ja, manchmal gibt es sicher sehr beliebige Architektur, gerade in Wuppertal.

Sollten indes die drei Neubauten in der Platzhoffstraße auf dem Fernmeldeamt-Gelände gemeint sein, ist diese Einschätzung nicht nachvollziehbar: Die Ensembles mit weißen Wänden und aparter Holzverkleidung sehen gut aus und fügen sich sehr wohl sensibel in die Umgebung ein — auch unter Berücksichtigung der umliegenden Gründerzeithäuser. Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist die Revitalisierung inklusive Geschossaufstockung eines Einfamilienhauses ebenfalls gelungen.

Spezial in diesen Fällen (die anderen angesprochenen sind mir nicht bekannt) muss ein "hilfloser oder desinteressierter Gestaltungsbeirat" keinesfalls gegensteuern.

Ute Latzke, Von-der-Tann-Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort