1. Leser

Grundsätzlich nicht

Grundsätzlich nicht

Betr.: Forensische Klinik

Auf Lichtscheid sind in den letzten 15 Jahren wegen der hohen Wohnqualität mehrere Siedlungen entstanden: Giveonstraße, Oberbergische Straße, Scharpenacken, Böhler Weg und Buschland.

Sie alle liegen 100 Meter bis maximal einen Kilometer am vorgesehenen Gelände für eine geplante Forensik entfernt, also direkt vor der Haustür.

In den Siedlungen befinden sich fast ausschließlich Einfamilien-/Reihenhäuser, die von jungen Familien mit Kindern bewohnt sind. In der Infrastruktur befinden sich Kindergärten, eine Grundschule und zwei Kirchen. Wichtig zu erwähnen ist auch die Sportanlage mit Schwimmbad, die intensiv von Kindern und Erwachsenen innerhalb des Polizeisportvereins genutzt wird. Außerdem liegen in der unmittelbaren Umgebung die Naherholungsgebiete Kothener Busch, das Naturschutzgebiet Scharpenacken und der Barmer Wald mit dem Toelleturm.

In diesen Lebensraum mit genutztem, hohem Freizeitwert mit vielen Kindern und Besuchern sollte man eine Forensische Klinik nicht hineinzwängen.

Bei der wirtschaftlichen Betrachtung der Flächenfindung ist es notwendig, die Sicherheit in unserem Wohngebiet in besonderen Maß zu bewerten.

  • Symbolbild.
    Vohwinkel : Unfall, Klinik und zwei Anzeigen
  • Das Titelbild des Programmheftes.
    Saisonstart in Barmer Anlagen : Drehorgeln, Toelleturm und Baumlehrpfad
  • Das Petrus-Krankenhaus an der Carnaper Straße.
    Brand in Barmer Klinik : Petrus-Krankenhaus: Zigarette offenbar Auslöser

Wir bitten und fordern gleichzeitig, den hier lebenden Familien und Ausflüglern den gesunden Lebensraum zu belassen und die Forensische Klinik grundsätzlich nicht in Wohnbereichen des Landgerichtsbezirkes anzusiedeln.

Gottfried Hermann, Giveonstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)