1. Leser

Teil der Gesellschaft

Teil der Gesellschaft

Betr.: Forensische Klinik

Die titulierte "Bürgerbewegung" gegen den Forensikstandort Wuppertal entspringt meines Erachtens einer larmoyanten Dekadenz, welche sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht mehr bewusst ist oder diese nie hatte.

Fakt ist und bleibt: Schwerverbrecher sind Teil dieser Gesellschaft und ein Produkt dieser Gesellschaft, die professionelle Hilfe benötigen — oder eben Sicherheitsverwahrung. Sicher aber ist, Schwerverbrecher sind Menschen und bleiben Menschen — inklusive der Wahrung von Recht und Gesetz in der Strafverfolgung und Justiz, ihrer gerichtlichen Strafe oder eben einem Weg zurück in ein lebenswerteres Leben. Wir alle haben diese Verantwortung zu tragen. Und der Erste, der sich aus dieser Verantwortung stehlen will, der soll mir erklären, warum der eine das Recht auf Unterstützung der Gesellschaft hat und der andere dieses Recht nicht hat.

Thorsten Sippel, Nützenberger Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)