Hoffentlich eine Ausnahme

Betr.: Beschwerde bei der Taxi-Zentrale

Am Freitag, 11. Dezember 2015, wollte ich vom Taxi-Standplatz Kipdorf nach Hause und musste feststellen, dass weit und breit kein Taxi in Sicht war. Also rief ich die Taxi-Zentrale an und bat unverbindlich (ohne Namensnennung) darum, einige Taxis zum Standplatz zu schicken.

Kurz nach meinem Anruf kam ein Taxi, und der Fahrer wollte mich nicht mitnehmen — mit der Begründung, ich hätte fest bestellt und er hätte mit der Bestellung nichts zu tun. Nach einem unerfreulichen Wortwechsel und meiner Beteuerung, ich hätte keine feste Bestellung aufgegeben, fuhr er mit einem anderen Fahrgast davon und ließ mich im strömenden Regen stehen. Nach den Beförderungsbestimmungen darf er die Mitnahme eines Fahrgastes nicht verweigern, sondern ist zur Mitnahme verpflichtet. Selbst wenn es vorher eine Bestellung an die Zentrale von mir gegeben hätte, wäre es ein Leichtes gewesen, diese Bestellung über Funk zu stornieren.

Den Sachverhalt teilte ich mittels E-Mail am 12. Dezember der Taxizentrale mit. Bis heute hat man nicht für nötig befunden, in irgendeiner Art und Weise zu reagieren.

Wir hoffen, dass dieses unmögliche Verhalten die Ausnahme war und bleibt.

Armin Nitsche, Kurt-Schumacher-Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
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