Leser Einfach mal in den Zoo?!

Betr.: verkaufsoffene Sonntage

Interessant: Im Moment wird viel darüber gesprochen, welche Religionen zu Deutschland gehören. Manche betonen die christliche Prägung Deutschlands.

Die Leserbriefe zum Thema verkaufsoffener Sonntag spiegeln das überhaupt nicht wieder.

In Deutschland ist, religiös begründet, aber auch säkular tradiert, der Sonntag ein Ruhetag mit Ausnahmen zum Beispiel für die Feuerwehr, Flughäfen oder den Zoo.

Man kann der Meinung sein, dass 24 Stunden an sieben Tagen shoppen toll und anzustreben ist. Wenn man solche Traditionen einreißt, sollte man als Gesellschaft aber auch drüber nachdenken, die "christliche Prägung" des Landes ad acta zu legen — laut den Leserbriefen ja eh Minderheiten.

Das kann sehr fruchtbar sein, wenn man zum Beispiel das Grundgesetz und die freiheitliche Grundordnung betont. Ein "Ruhetag" und Werte neben dem Konsum würden da meiner Meinung nach aber auch nicht schaden.

Das muss nicht der Gottesdienst sein, sondern kann auch schlicht der Zoo-Besuch statt dem Mediamarkt sein.

Andreas Becker, Friedrich-Ebert-Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort