Direkt im neuen Jahr Zwei Ferienkurse für Kids im Von der Heydt-Museum

Wuppertal · Das Wuppertaler Von der Heydt-Museum am Elberfelder Turmhof lädt für die Winterferien zu zwei Ferienkursen ein.

Ran an die Pinsel ...

Foto: VDHM/Antje Zeis-Loi

Am Freitag und Samstag (2. und 3. Januar 2025) heißt es jeweils von 12 bis 14 Uhr „Ab ins Blaue“ – für Kinder ab sechs Jahren. Kann man Blau hören oder schmecken? Im Museum kommt man dem besonderen Blau auf die Spur, um im Atelier Blautöne zu mischen und auf Leinwand festzuhalten. Kosten betragen 28 Euro pro Kind.

Der zweite Kurs findet am Sonntag (4. Januar) von 12 bis 14:30 Uhr für Kinder ab fünf Jahren statt. Das Motto kreative Winterstunden heißt „Keramik mal anders!“. Zuerst lassen sich die Kinder in der aktuellen Ausstellung von den Keramikarbeiten des Künstlers Markus Karstieß inspirieren.

Gemeinsam mit Kursleiterin Melanie vom Bauer werden Formen, Farben und Ideen gesammelt, um im Anschluss im Atelier vorbereitete Tonscheiben kreativ zu bemalen. Die fertigen Werke können nach dem Trocknen mitgenommen und zu Hause an der Wand aufgehängt werden. Kosten: 15 Euro pro Kind.

Für beide Kurse gilt: Das Material wird gestellt, eine Anmeldung ist erforderlich auf www.von-der-heydt-museum.de oder per E-Mail an vdh.kunstvermittlung@stadt.wuppertal.de.