Sonntag ab 12 Uhr Else-Matinee – voller Texte, Bilder und Musik

Wuppertal · Eine Geburtstags-Matinee am Sonntag (11. Februar 2024) um 12 Uhr in „Raum 2“ von Siegersbusch-Film an der Friedrich-Ebert-Straße 143e erinnert an Else Lasker-Schülers Herkunft aus Elberfeld.

 Das Else-Denkmal in Elberfeld.

Das Else-Denkmal in Elberfeld.

Foto: Achim Otto

Aber auch daran, dass diese Dichterin einen großen Teil ihres Lebens, vor allem ab den 1930er Jahren, mit Flucht, Vertreibung und Exil konfrontiert war.

Diese heute so wichtige Problematik wird mit der Textrezeption des Berliner Schriftstellers Mathias Traxler sowie musikalischen und visuellen Beiträge des Violinisten Christoph Irmer plus Visual-Arts-Beiträgen von Siegersbusch-Künstlern aufgegriffen und aktualisiert. Im Rahmen der Matinee liest Mathias Traxler Else-Texte – und stellt sie in den Zusammenhang mit Bildern und Musik.

Mathias Traxler war 2022 Stipendiat im Deutschen Studienzentrum in Venedig sowie im Herbst 2022 „Artist in Residenz“ der Wuppertaler Peter-Kowald-Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort