Titanic auf dem Johannisberg

Mit Musik aus fünf Jahrhunderten präsentieren sich die vier Posaunisten des Sinfonieorchesters Wuppertal im 6. Kammerkonzert. Im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal starten am Montag (8.

Juni 2015) um 20 Uhr Rosen Rusinov, Csaba Rabi, Alexander Apfler und Ulrich Oberschelp eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis hin zum Jazz.

Dabei stehen Werke von u.a. Wolfgang Amadeus Mozart (Ouvertüre aus der Oper "Die Zauberflöte"), Tomaso Albinoni (Adagio g-Moll), aber auch von Komponisten des 20. Jahrhunderts, wie Paul Desmond ("Take Five") und James Horner ("My heart will go on") auf dem Programm.

Das bekannte Adagio von Tomaso Albinoni kam erstaunlicherweise erst nach dem Zweiten Weltkrieg an die Öffentlichkeit und wurde nicht vom Komponist selber, sondern von dem Musikwissenschaftler Remo Giazotto 1958 herausgegeben. James Horner komponierte das Stück "My heart will go on" für den im Jahre 1997 erschienenen Kinofilm "Titanic".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort