Neues vom Neuenteich Poetry Slam im K4

Wuppertal · Ganz viel Leidenschaft für die Bühne und eine enorme Schaffenslust nach Corona-Frust trifft im K4-Theater nun monatlich zusammen. Kris und Mona Köhler, die Inhaber des Familienbetriebs, holen gemeinsam mit der freischaffenden Künstlerin Anna Lisa Tuczek Poetry Slam auf die Bühne.

Anna Lisa Tuczek sowie Kris und Mona Köhler freuen sich auf ganz viel Poetry im K4 am Neuenteich.

Anna Lisa Tuczek sowie Kris und Mona Köhler freuen sich auf ganz viel Poetry im K4 am Neuenteich.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Nina Bossy

Als das Theaterpärchen sich dafür entschied, das ehemalige Marionettentheater am Neuenteich 80 zu übernehmen, da schrieben sie eine Liste. Was wollen wir überhaupt spielen und anbieten? „Die Liste war so lang, voller Ideen“, sagt Mona Köhler. „Und ganz oben Poetry Slam. Denn Text, also Literatur, auf die Bühne zu bringen, das ist ein fester Bestandteil auch unserer Profession.“

Anna Lisa Tuczek geht als Anna Lisa Azur auf die Bühne. Die 23-jährige Moderatorin und Performerin ist in der Wuppertaler Poetry-Slam-Szene seit fünf Jahren aktiv. Nachdem die Szene erfuhr, dass für den Bau des Pina-Bausch-Zentrums auch ihr Veranstaltungsort, das „Underground“, weichen muss, lernte die Mitarbeiterin der „börse“ die Familie Köhler kennen – und es passte. Nun stehen die ersten vier Abende ihrer künstlerischen Symbiose bevor.

Das Debüt am 29. September am Neuenteich 80 geben gleich die Besten der Besten. Anna Lisa Tuczek ist es gelungen, unter anderem die amtierenden deutschen Meister „Wortwinundslamson“ einzuladen. Am 27. Oktober folgt ein Abend, der ganz dem Geist des Hauses entspricht: Im sogenannten „Dead or Alive“-Format werden die Künstlerinnen und Künstler entweder einen selbst geschriebenen oder einen Text aus der Literatur auf die Bühne bringen und dementsprechend kostümiert performen. Am 24. November folgt ein klassischer Slam. Den Abschluss für das Jahr macht ein musikalischer Slam am 29. Dezember.

Auch im neuen Jahr soll es jeden letzten Donnerstag im Monat im K4 Poetry Slam geben. Tuczek: „Ich habe so viel Freude an dieser Stadt, dass ich sie über Poetry Slam auch vielen Menschen von außerhalb zeigen möchte.“

(bos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort