Filmprojekt von Annette Konrad „Die blonde Carmen“: In der und mit „Marlene“

Wuppertal · In ihrem neuen Video-Projekt begibt sich Annette Konrad, bekannt als „Die blonde Carmen“, auf die Recherche nach den Sängerinnen der frühen 1920er. Dazu trifft dazu in der traditionsreichen Wuppertaler Schankwirtschaft „Marlene“ mehrere Künstlerinnen. Der Film ist ab Oktober 2022 auf YouTube zu sehen.

 Annette Konrad.

Annette Konrad.

Foto: Konrad

Mit dabei sind Claudia Naujock (Die Nachtschwärmer/ Plan C), die ebenfalls Lieder in der Tradition Chanson-Tradition komponiert, Ulla Krah (Meschuggene Mischpoche) und Jola Wolters (Chansons).

Sie tragen aus ihren Programmen Lieder zu Ehren der berühmten Chansonetten wie Claire Waldoff, Blandine Ebinger und natürlich Marlene Dietrich vor. Außerdem interviewt Konrad für ihren Film Evi Nießner (M&G Show Company Rheingau / „Glanz auf dem Vulkan“) und den Schriftsteller Stephan Wuthe Schriftsteller („Swing Time in Deutschland“).

Konrad selbst beschäftigt sich seit nun 30 Jahren mit dieser Kunstform, die bis heute nicht an Faszination verloren hat. Deshalb ist es ihr auch wichtig, das Genre dem heutigen Publikum näherzubringen und am Leben zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort