Von der Heydt-Museum und Visiodrom Kombiticket für doppelten Impressionismus

Wuppertal · Ab Oktober gibt es Impressionismus in Wuppertal im Doppelpack – im Original im Von der Heydt-Museum und in der immersiven Show „Monet – Rebell und Genie“ im Visiodrom, dem größten 360-Grad-Lichtspielhaus Europas. Damit die Menschen beide Erlebnisse genießen können, bieten die Häuser nun ein neues Kombiticket.

 Paul Signac, Segelboote im Hafen von Saint-Tropez, 1893.

Paul Signac, Segelboote im Hafen von Saint-Tropez, 1893.

Foto: Von der Heydt-Museum Wuppertal

Es ermöglicht ab dem 4. Oktober 2022 den Besuch von Show und Ausstellung für nur 20 Euro. Buchbar ist es bereits ab jetzt: online über www.visiodrom.de oder analog an der Kasse des Von der Heydt-Museums. Das Kombiticket für die beiden Häuser muss nicht am gleichen Tag eingelöst werden.

Während man in der Show „Monet – Rebell und Genie“ im Visiodrom den Spuren des „Vaters des Impressionismus“ folgt, geht es in der neuen Ausstellung im Von der Heydt-Museum um „Eine neue Kunst. Fotografie und Impressionismus“ (ab 4. Oktober). Im Visiodrom kann man physisch eintauchen in die Bildwelten Monets, im Von der Heydt-Museum dagegen lässt sich die malerische Meisterschaft Monets und seiner Weggefährten vor dem Original erleben. Und obendrein erstmals überhaupt in dieser Breite die Wechselwirkung mit der Fotografie erkunden – jenem neuen Medium, das seinen Siegeszug zur selben Zeit antrat wie die Gemälde der Impressionisten.

Die Ausstellung im Von der Heydt-Museum bietet mehr als 80 Fotografien des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts: ausgesprochen seltene und enorm kostbare Bilder von teils ikonischer Ausstrahlung, die nur sehr selten zu sehen sind. Sie stammen aus bedeutenden Museen und Sammlungen in Deutschland, Frankreich und Österreich. In Gegenüberstellung mit den impressionistischen Meisterwerken aus der Von der Heydt-Sammlung wird erfahrbar, wie Maler und Fotografen sozusagen Schulter an Schulter die gerade anbrechende Moderne in gültige Bilder gegossen haben.

Die ergänzende Präsentation „Ein neuer Blick“ führt die ganze Breite und Innovationskraft der impressionistischen Bewegung anhand von Hauptwerken aus der Sammlung vor Augen – bis hin zu ihren Wirkungen auf die Kunst zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier finden sich Bilder von Monet, Signac, Cézanne und Degas, die als Highlights des Von der Heydt-Museums Weltruhm genießen – aber auch eine Reihe eindrucksvoller Werke, die neu zu entdecken sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort