Hommage an Beuys Filmprojektion an Fassade des Opernhauses

Wuppertal · Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys präsentiert der Künstler Kai Fobbe bis Ende März zwei Filme an der rückwärtigen Fassade des Opernhauses in Wuppertal Barmen. Los geht es jeweils ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr.

 Die überdimensionale Projektion am Opernhaus.

Die überdimensionale Projektion am Opernhaus.

Foto: Kai Fobbe

Fobbe beschäftigte sich Anfang 2020 in einer Ausstellung im Museum Ratingen mit einer Performance-Veranstaltung von Beuys. In dieser wiederholte Beuys über eine Stunde die Worte „Ja“ und „Nein“. Auch wenn es keine visuelle Überlieferung dieser Performance gibt, so ist aber eine Tonspur vorhanden.

Für die zwei Filme, die zurzeit an der Fassade des Opernhauses zu sehen sind, ließ Fobbe die gesprochenen Worte und die räumlichen Geräusche und Wahrnehmungen in Gebärdensprache übersetzen. Im Film findet keine „Rückübersetzung“ durch Untertitel statt. Dies sei auch nicht notwendig, so Fobbe. „Ich muss nicht alles verstehen, was ich erkenne oder mich interessiert.“ Die Protagonistin im Film ist Silke Heuser, bekannt als Gebärdendolmetscherin auf „Phoenix“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort