Hesse-Uraufführung jetzt als CD Da bleibt zuletzt nur das Gebet ...

Wuppertal · Lutz Werner Hesses sinfonisches Gedicht „Ich habe dich gewählt“ wurde im Dezember 2019 im ausverkauften Großen Saal der Stadthalle uraufgeführt. Jetzt gibt es das Werk (und etwas mehr) auf CD zum Nachhören.

 Die CD „Ich habe dich gewählt...“ mit Werken von Lutz-Werner Hesse kostet im Handel 19,99 Euro.

Die CD „Ich habe dich gewählt...“ mit Werken von Lutz-Werner Hesse kostet im Handel 19,99 Euro.

Foto: musicaphon

Das Werk des Wuppertaler Komponisten entstand zum 150. Geburtstag von Else Lasker-Schüler. Hesse hatte aus sechs Gedichten der Dichterin ein dramaturgisch in sich stimmiges Werk komponiert. Von Trauer und Melancholie dichtete die heimatlose Lyrikerin.

So trägt zu Beginn Thomas Braus ihr Gedicht „die Verscheuchte“ als Prolog in bekannter Intensität vor, bevor mit leiser Pauke die Musik dazukommt und Marie Sojer in lyrischem Zwiegespräch mit den Chören und dem höchst differenziert begleitenden riesigen Wuppertaler Sinfonieorchester, von Liebe und Blumenwegen, von dunklen Gewässern, vom Mond, schimmernden Nächten und von Träumen singt. Aber diese Stimmung vergeht, wenn unter dem Einfluss des Teufels „die Seele kracht in tausend Stücken“ und das Angstgeschrei der gesamten musikalischen Menge (Orchester und Chöre) ausbricht. Da bleibt zuletzt nur das Gebet.

Die Uraufführung wurde vom WDR aufgenommen und auch gesendet. Den Mitschnitt der Uraufführung gibt es jetzt als CD.Zusätzlich findet sich darauf der Mitschnitt eines Konzerts des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven vom Juni 2018 mit zwei orchestralen Landschaftsbildern von Lutz-Werner Hesse mit dem Titel „Infinitive Landscape“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort