Corona-Pandemie Wuppertaler Martinsritt endgültig abgesagt

Wuppertal · Wegen der aktuellen Beschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie in Kraft sind, fällt der für den 10. November 2020 geplante Wuppertaler Martinsritt aus.

 In diesem Jahr wird der Mantel nicht auf dem Laurentiusplatz geteilt.

In diesem Jahr wird der Mantel nicht auf dem Laurentiusplatz geteilt.

Foto: Christoph Petersen

Die Katholische Citykirche Wuppertal hatte bis zuletzt gewartet, ob sich die Situation bessert. „Nun aber wird deutlich, dass der Martinsritt nicht durchführen werden kann“, so Pastoralreferent Dr. Werner Kleine. Der Hl. Martin soll trotzdem gebührend gefeiert werden. Interessierte können am 10. November ab 17 Uhr ins Internet schauen - unter www.katholische-citykirche-wuppertal.de

Zudem unterstützt die Katholische Citykirche Wuppertal die Aktion „Laternen-Fenster“. Bis zum 11. November können alle ihre Laternen in die Fenster stellen und so ein Zeichen der Hoffnung setzen. „Das ist ganz im Sinn des Hl. Martin, der durch den geteilten Mantel einem Bettler half zu überleben. Wir können es ihm heute nachmachen, indem auch wir einander schützen und die Hoffnung weitergeben!“, so Kleine. Die Katholische Citykirche hofft, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, mit dem Hl. Martin durch das Luisenviertel zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort