1. Kultur

„Heaven Can Wait“: Hamburger Ensemble spielt im TalTonTheater

„Heaven Can Wait“ : Hamburger Ensemble spielt im TalTonTheater

Nach Aufführungen in Hamburg, Bremen, Braunschweig ist am 4. April 2020 um 20 Uhr das Hamburger Theater-Ensemble „Eat The Beat” mit seinem Musiktheaterstück „Heaven Can Wait“ in Wuppertal zu sehen: Auf der Bühne des TalTonTheaters präsentieren die fünf virtuosen Schauspielerinnen und Musikerinnen als Engel auf Erden ein gesellschaftskritisches Spiel um das dissoziative Dasein des Menschen.

Sein fast unfreies Leben in einer schnelllebigen, konsumorientierten Zeit, in einer Welt, die – frei nach Hamlet – aus den Fugen zu geraten scheint. Mit viel Musik, Satire und einem Augenzwinkern singen, tanzen und reimen sich die fünf Schauspielerinnen als freche Engel auf Erden durch das Stück. Und bringen dem Zuschauer nicht nur den Himmel ein wenig näher, sondern auch musikalische Highlights und einige gut gesetzte Witze. Der Kartenvorverkauf beginnt ab sofort. „Alle rennen, jeder schweigt, keiner hört mehr zu. Kaum noch ja, immer nein, immer ich, niemals du. Immer ich und niemals du.“ – „Heaven Can Wait“ spielt in einer Zeit, in der die Menschen kurz davor sind, einander nicht mehr richtig zuzuhören und Momente der Stille und Besinnung zu verlieren.

Nach 15 Jahren Straf-Observation auf der Erde versucht Engel Fredi seinen Bericht über die Menschenfrau Katie abzugeben, um wieder in den Himmel zu kommen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn die vier Engel Thea, Odette, Franzi und Tina sind nicht nur für die Bürokratie im Himmel – und damit für Fredis Bericht – zuständig, sondern auch ziemlich schusselig. Die fünf Engel, die damit beauftragt sind, der Menschenwelt ihr dringend benötigtes Gleichgewicht zurückzubringen, begeben sich auf die Suche nach den Gründen, die die Harmonie auf Erden bedroht und halten dem Publikum dabei die Dissonanz des heutigen Lebens vor Augen, mit all ihren Mängeln und ihrem Versagen. Dabei schlüpfen sie mit einem rasant satirischen Blick auf unsere Zeit in mehrere Rollen und erleben als Engel auf Erden alles mögliche Kuriose: vom Gesundheitswahn im Supermarkt bis hin zum „Complete Body Pump Up Functional Zumba“ für Vielschwitzer.

Mit viel Witz und frechem Augenzwinkern singen, tanzen und reimen sie sich durch das Stück und zeigen dem Zuschauer so, dass sogar Engel Fehler machen können und der Himmel vielleicht viel näher bei uns ist, als wir alle denken.

Kartenvorverkauf unter 0202 / 2999 3350 (Mo. und Mi. 10 bis 15 Uhr), Abendkasse Tel. 0202 / 24 79 860.