Seit zwei Jahrzehnten Events in Wuppertal Das "Ada" feiert den Tango

Wuppertal · Zwei Jahrzehnte ist es her, dass an der Wupper der argentinische Tango Einzug gehalten hat. Das Café "Ada", wo alles begann, nimmt das zum Anlass, dem Tanz ein ganzes Jahr zu widmen.

 Tango Argentino im Café „Ada“ — immer etwas Besonderes.

Tango Argentino im Café „Ada“ — immer etwas Besonderes.

Foto: Manfred Görgens

Den Auftakt an der Wiesenstraße 6 markiert schon am Dienstag (17. Mai 2016) um 21 Uhr eine Konzert-Milonga mit Gästen aus Buenos Aires — dem zehnköpfigen "La Juan D'Arienzo Orchestra" und DJ José Santos Torres. Eintritt: 16 Euro im Vorverkauf, 19 an der Abendkasse. Dazu gibt es eine Tanz-Show mit Solange Chapperon und César Spengler. Das ebenfalls aus Argentinien stammende Duo hat in Wuppertal über viele Jahre zahlreichen Schülern den Tango Argentino nahe gebracht.

Die nächste Konzert-Milonga folgt am Dienstag (28. Juni): Dann kommt das junge Orchester "Amores Tango", ebenfalls aus Buenos Aires, nach Wuppertal. "Amores Tango" haben noch im Februar eine private Show für die "Rolling Stones" gegeben und starten im Juni ihre Europa-Tournee.

"Ada"-Inhaber Mehmet Dok und der Ex-Pina-Bausch-Tänzer Jean Laurent Sasportes haben den Tango vor 20 Jahren nach Wuppertal gebracht. Die Musik hatte Mehmet Dok schon immer fasziniert. Ende 1995 gab es im "Ada" die ersten Tango-Workshops — mit überwältigendem Erfolg. Über den berühmten Milonguero Téte, den Pina Bausch in Buenos Aires kennen gelernt und als Lehrer für ihre Compagnie engagiert hatte, konnte das "Ada" damals mit Biki und Muzo ein Tanzlehrerpaar gewinnen, das den ersten professionellen Tango-Unterricht an der Wiesenstraße gab.

Heute ist der Tango ein bekanntes Markenzeichen der Wuppertaler Kulturszene — bis hin zu den großen, auch international beachteten Tango-Festivals in der Stadthalle ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Utopie Heimat
3. Wuppertaler "Literatur Biennale" Utopie Heimat