Neues Buch von Funke und Steinbach Wal im All und U-Boot in love
Wuppertal · Falk Andreas Funke und Juliane Steinbach haben gemeinsam ein sehr schönes und sehr anderes Buch gemacht: „Laubsägefisch“ heißt es – und wird am Sonntag (16. Oktober 2022) bei einer Matinee vorgestellt.
„Laubsägefisch“, das den Untertitel „Maritime Seelen“ trägt, bietet auf 40 großformatigen Seiten 16 außergewöhnlich bild- und sprachglitzernde Gedichte von Falk Andreas Funke sowie zahlreiche sehr besondere Holzschnitte von Juliane Steinbach. Alles, was hier zu sehen und lesen ist, spielt im oder am Meer – märchenhaft, schräg, emotional, witzig und auch mal politisch.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit von Dichter und Illustratorin ist ein echter Lese- und Augenschmaus geworden: außergewöhnlich elegant gestaltet – und voller (sprechender) Meereswesen, Meerestiefen, Meeresgeschichten.
Zu haben ist das Buch beispielsweise bei Mackensen am Laurentiusplatz, im Glücksbuchladen an der Friedrichstraße 52, bei Jürgensen an der Vohwinkeler Straße 1 oder im Bücherladen an der Hünefeldstraße 83.
Bei der Matinee um 11 Uhr im „Atelierhaus Ulle Hees“ an der Friedrich-Engels-Allee 191 präsentieren Funke und Steinbach ihr neues Werk – dort ist es auch zu kaufen. Außerdem gibt es am Freitag (21. Oktober) um 19 Uhr in der VHS an der Auer Schulstraße 20 noch einen „Laubsägefisch“-Abend.
Bei der Matinee übrigens zeigt auch der Wuppertaler Künstler Jorgo Schäfer etwas Neues – sein Bilder-Lesebuch namens „Watching With My Ears / 20 Years Vision Festival, New York“. Schäfer wirft darin einen Blick zurück in seine Zeit als Action-Painter. Für die 60 ebenfalls großformatigen Seiten haben viele befreundete Künstlerinnen und Künstler aus New York Textbeiträge zur Verfügung gestellt. Das Buch kostet 39 Euro.
Für die Musik bei der Matinee sorgt Wolfgang Eichler.