Am 27. Oktober in der Färberei Demenz und Depression: Fachvortrag und Beratungsforum

Wuppertal · Demenz und Depression sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen des Alters. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Die Anzahl der Betroffenen steigt stetig. Deshalb laden das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe und das Sozialamt der Stadt Wuppertal für Montag (27. Oktober 2025) zu einem Fachvortrag in die Färberei (Peter-Hansen-Platz 1) ein.

Die Färberei am Peter-Hansen-Platz.

Foto: Christoph Petersen

Der Vortrag im Zentrum für Integration und Inklusion ist von 16 bis 18 Uhr geplant. Dr. Wolfgang Schmidt-Barzynski (Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie) beleuchtet die Entstehung, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Demenz und Depression aus geriatrischer Sicht und berücksichtigt dabei besonders die Verbindung beider Erkrankungsformen berücksichtigen.

Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher sich im Rahmen des offenen Beratungsforums zum Thema „Demenz und Depression“ austauschen und die zentralen Anlaufstellen in Wuppertal persönlich kennenlernen.

Vor Ort sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgender Einrichtungen: Sozialdienst für Erwachsene, Pflegeberatung und Selbsthilfekontaktstelle der Stadt Wuppertal; NRW-Pflegeselbsthilfe Wuppertal; Landesverband der Alzheimer-Gesellschaften NRW; Gerontopsychiatrische Beratungsstelle Wuppertal und die Kurberatung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.