Senioren-Union Wuppertal „Abstrus, ungerecht und willkürlich“

Wuppertal · Die Senioren-Union der CDU in Wuppertal lehnt den Beschluss der Ampel-Koalition ab, eine Altersgrenze bei der Pflicht zur Umstellung von Heizungsanlagen auf erneuerbare Energie einzuführen. Dies sei „abstrus, ungerecht und willkürlich“.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: IG BAU/Tobias Seifert

„Wieso ab 80? Warum soll etwas für Siebzigjährige zumutbar sein, was für 80-Jährige nicht tragbar ist?“, so der Kreisvorsitzende Hans Georg Heldmann.

Die Ausnahmen seien wohl eingeräumt worden, „weil Ältere über 80 meist zu den Rentenempfängern zählen, die sich den Einbau der mehrere 10 000 Euro teuren Alternativen schlicht nicht leisten können, zumal dieser Personengruppe in der Regel keine günstigen Bankkredite mehr gewährt werden“.

Vielen Älteren werde so auch ihre Altersvorsorge zerstört, die man sich durch das ersparte Eigenheim als gesichert erhofft und aufgebaut habe. Heldmann kritisiert, dass der Ampelplan „die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Eigentümer gänzlich außer Acht“ lasse. Eine starre Grenze nach dem Geburtsjahr hält die Senioren-Union für ein „Stück aus dem Tollhaus“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort