Senioren-Union Wuppertal Kritik an möglichem Einbauverbot von Gas- und Ölheizungen

Wuppertal · Die Senioren-Union Wuppertal der CDU spricht sich gegen ein Einbauverbot von neuen Gas- und Ölheizungen ab 2024 aus. Dies würde sich für „Eigentümer und Mieter verheerend“ auswirken und treffe insbesondere die ältere Generation.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Magnascan

Hintergrund ist ein entsprechender Referentenentwurf aus dem von Robert Habeck (Grüne) geführten Bundeswirtschaftsministerium. „Die meisten Rentner können sich den Einbau der mehrere 10.000 Euro teuren Alternativen schlicht nicht leisten“, warnt Hans Georg Heldmann, der Kreisvorsitzende der Senioren-Union, vor „überstürzten und unrealistischen Plänen“.

Schlimmstenfalls müssten Eigentümer mit geringem Einkommen und wenig Rücklagen ihr Haus verkaufen, wenn sie die geforderten Neuanlagen nicht bezahlen könnten. „Damit wäre deren Altersvorsorge zerstört“, kritisiert Heldmann und spricht von einer „grünen Verbotsideologie“. In dem Entwurf war von entsprechenden finanziellen Förderungen die Rede.

Die Senioren-Union befürchtet indes „eine finanzielle Überforderung vieler Hausbesitzer“. Es müsse mit der Bau- und Wohnungswirtschaft ein realistischer Zeitplan mit entsprechenden Übergangsfristen entworfen werden. Jede Art von „Hau-Ruck-Verfahren“ sei unangebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort