Impftermine Über 60-Jährige: Buchungssystem stark frequentiert

Wuppertal · Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat am Samstag (3. April 2021) zweieinhalb Stunden nach der Öffnung des Buchungsfensters rund 33.000 „AstraZeneca“-Impftermine für über 60-Jährige vergeben.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Stephan Schütze

Zur Verfügung stehen etwa 225.000 „AstraZeneca“-Impfdosen für den Bereich Nordrhein, für ganz NRW 450.000. „Wegen der enormen Anzahl an Zugriffen muss das Online-Buchungssystem phasenweise gedrosselt werden, um weiterhin stabil und sicher laufen zu können“, bittet die KVNO um Verständnis. „Im Vergleich zum Start der Impfterminvergabe für über 80-Jährige am 25. Januar ist dieses Mal ein Vielfaches an Zugriffen zu verzeichnen – nach zwei Stunden waren es über 25 Millionen. Viele Personen versuchen gleichzeitig, online einen Termin für sich bzw. die Eltern oder Großeltern zu buchen.“

Der KVNO-Vorstandsvorsitzende Dr. med. Frank Bergmann: „Dies war leider ein nicht völlig problemfreier Start mit Ansage. Das kann kein noch so gut durchdachtes System leisten. Es war gleichwohl der Wunsch des Landes NRW, mit dieser Sonderaktion einem Teil der Bevölkerung Impfungen zu ermöglichen. Eines sollte man im Hinterkopf behalten: Nur 450.000 von vier Millionen Menschen dieser Altersgruppe in NRW können einen Termin bekommen – das ist gerade mal ein Zehntel. Wir können denjenigen, die nun keinen Termin erhalten haben, als positives Signal mitgeben, dass nach Ostern auch das Impfen in den Arztpraxen beginnt. So werden vor allem chronisch kranke Menschen und Angehörige von Menschen, die zuhause gepflegt werden müssen, sehr zeitnah einen Impftermin bekommen. Darüber sind wir sehr froh!“

Die Terminvergabe für die 79-Jährigen bleibt von dieser einmaligen Sonder-Terminvergabe unberührt und startet wie geplant am Dienstag (6. April 2021) um 8 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort