Wuppertaler Gesundheitsamt Tipps zu Selbsttests, Schnelltests und PCR-Tests

Wuppertal · Das Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal erreichen nach Angaben der Stadtverwaltung zunehmend Rückfragen zu den Konsequenzen von daheim durchgeführten Selbsttests, den Schnelltests der zertifizierten Schnelltestzentren und den abschließenden im Labor ausgewerteten PCR-Tests. Die Expertinnen und Experten geben Hinweise zur sinnvollen Vorgehensweise.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Alexandra_Koch

Corona-Selbsttests, die es im Discounter oder Drogeriemarkt zu kaufen gibt, werden zunehmend von Bürgerinnen und Bürgern zu Hause verwendet.“ Zeigt ein solcher Test einen positiven Befund an, dann sollte dieser Test zunächst unbedingt in einem zugelassenen Schnelltestzentrum wiederholt werden“, so die Empfehlung. Eine Übersicht der Schnelltestzentren in Wuppertal gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.wuppertal.de

Erst wenn auch der Test durch geschultes Personal positiv ausfällt, kann im Testcontainer am Schauspielhaus, beim eigenen Hausarzt oder einem anderen niedergelassenen Arzt ein weiterer Abstrich entnommen werden, der dann in einem Labor als PCR-Test untersucht wird, um die Infektion zweifelsfrei zu bestätigen. Ausschließlich in dieser Reihenfolge sind Schnelltest und Laboruntersuchung auch für die Betroffenen kostenfrei.

Über die Osterfeiertage können PCR-Tests ausschließlich über den Test-Container von „Zots Klimas“ am Schauspielhaus vorgenommen werden können. Krankenhäuser oder Arztpraxen können keine PCR-Tests über die Feiertage leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort