Corona-Pandemie Soldaten verlassen Wuppertaler Gesundheitsamt

Wuppertal · Die letzten Corona-Hilfskräfte der Bundeswehr haben Wuppertal verlassen. Am Ende halfen noch sieben im Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.

 Bild aus dem Oktober 2020.

Bild aus dem Oktober 2020.

Foto: Christoph Petersen

„Ich bin den Soldatinnen und Soldaten unendlich dankbar, denn nur mit dieser Unterstützung ist es uns gelungen, die immense Aufgabe zu leisten“, bedankt sich Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Krisenstabsleiter Johannes Slawig, die Leiterin des Gesundheitsamtes Ute Wenzel und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes verabschiedeten die letzten verbliebenen Soldaten persönlich. Johannes Slawig: „Die zeitweise zeitgleich in Wuppertal helfenden bis zu 40 Soldatinnen und Soldaten, haben nicht nur einen wichtigen Dienst getan, sondern waren stets freundlich und hilfsbereit. Ohne die tatkräftige und engagierte Unterstützung der Bundeswehr wäre insbesondere in der dritten Welle der Pandemie die Aufgabe der Kontaktnachverfolgung nicht leistbar gewesen!“ Dafür sprach er auch im Namen der Menschen in Wuppertal ein herzliches Dankeschön aus.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr haben die Männer und Frauen der in Wilhelmshaven beheimateten Einsatzflottille 2 im Gesundheitsamt der Stadt geholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort