1. Bergisches Land und Region

Wuppertaler Einsatzkräfte bei Brand in Schwelm​

Aus der Region : Wuppertaler Einsatzkräfte bei Brand in Schwelm

Nach einem Wohnungsbrand in Schwelm sind zwei Personen in ein Wuppertaler Krankenhaus gebracht worden. Auch Rettungskräfte aus Wuppertal waren in der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14. Februar 2023) im Einsatz.

Im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses stand ein Zimmer in voller Ausdehnung in Flammen, das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte es mit einem C-Rohr im Innenangriff. Parallel kontrollierte ein weiterer Atemschutztrupp die anderen Wohneinheiten, das Dach wurde von außen mit Hilfe der Drehleiter überwacht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes hatten das Haus geräumt, während die Polizei vorsichtshalber auch das Nachbargebäude evakuierte. Die Mieterinnen und Mieter wurden vom Rettungsdienst in Augenschein genommen. (Bilder:)

Wegen der Brandintensität zogen sich die Nachlöscharbeiten bis 2 Uhr. Gegen 2:45 Uhr wurde die Einsatzstelle im Rahmen einer Brandnachschau von der hauptamtlichen Wachabteilung erneut gesichtet. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 51 Kräften und vielen Fahrzeugen vor Ort.

Wegen des Lagebildes hatte die Leitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Schwelm ausgelöst und neben zwei Rettungswagen und einem Notarzt auch den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des EN-Kreises mit einem Leitenden Notarzt und einer Führungskomponente alarmiert.