Aus der Region Über 150.000 Euro durch Trickbetrug erbeutet

Wuppertal · Eine 72 Jahre alte Frau aus Velbert ist von Trickbetrügern mit Hilfe eines so genannten Schockanrufs um mehr als 150.000 Euro betrogen worden.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Bei der Seniorin hatte am Samstagmittag (26. November 2022) das Telefon geklingelt. Als sie abnahm, meldete sich ein Mann, der erzählte, von der Polizei zu sein. Der Kriminelle erklärte der Velberterin, ihr Sohn habe bei einem Autounfall im Ausland eine junge Frau zu Tode gefahren, weshalb er nun im Gefängnis sitze. Durch die Bezahlung einer Kaution könne sie dafür Sorge tragen, dass ihr Sohn aus der Haft entlassen und nach Deutschland überstellt werde.

„Völlig geschockt ob dieser vermeintlichen Hiobsbotschaft packte die Frau ihr gesamtes Bargeld (mehr als 150.000 Euro) zusammen und übergab dies später einer Frau, die an ihrer Tür schellte und sich als Abholerin des Gerichts ausgab“, so die Polizei. Erst später dämmerte es der Seniorin, dass sie Opfer eines Betrugsdeliktes geworden sein könnte, weshalb sie sich an die Polizei wandte.

Sie gab die folgende Personenbeschreibung der Abholerin zu Protokoll: weiblich, etwa 24 bis 26 Jahre alt, circa 1,60 bis 1,65 Meter groß, kräftige Statur, schwarze Haare, zu einem Dutt zusammengebunden.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat am Samstagmittag im Bereich der Deller Straße in Velbert-Mitte eine Frau gesehen, auf die die Beschreibung passt? Sachdienliche Hinweise werden jederzeit unter der Rufnummer 02051 / 946-6110 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort