Aus der Region Maroder Autotransporter mit 63 Mängeln

Bergisches Land · In Wülfrath hat die Polizei am Mittwoch (11. Januar 2023) ein Fahrzeug stillgelegt, das eigentlich dafür gebaut wurde, selbst fahruntaugliche Wagen abzuschleppen: Bei Verkehrskontrollen war den Beamten ein Mercedes-Autotransporter mit insgesamt 63 Mängeln ins Netz gegangen.

Das ABS war überbrückt worden.

Das ABS war überbrückt worden.

Foto: Polizei

Zur Mittagszeit hatten Lkw-Spezialisten der Kreispolizeibehörde Mettmann in Wülfrath an der Dieselstraße den Verkehr überwacht, als den Beamten gegen 12:45 Uhr ein Mercedes-Autotransporter auffiel, der schon auf den ersten Blick einen äußerst maroden Eindruck machte.

Als die Polizeibeamten den Fahrer, einen 39 Jahre alten Mann aus Osteuropa, mitsamt seinem Fahrzeug daraufhin kontrollierten, stellten sie fest, dass nicht nur sämtliche Warnleuchten im Armaturenbrett des Lkw blinkten, sondern dass der 21 Jahre alte Transporter erheblich durchgerostet war. Daher wurde der Sechs-Tonner anschließend einem örtlichen Prüfunternehmen vorgeführt.

 Der Rost hat die Karosserie angegriffen.

Der Rost hat die Karosserie angegriffen.

Foto: Polizei

Die Feststellbremse war komplett defekt, auch die anderen Bremsen hatten keine ausreichende Wirkung mehr. „Besonders auffällig und besorgniserregend war zudem die Tatsache, dass das ABS des Lkw augenscheinlich vorsätzlich überbrückt worden war. Dazu war die Beleuchtung des Lkw an mehreren Stellen defekt und außerdem verlor der Lkw auch noch erhebliche Mengen Öl“, so die Polizei Insgesamt zählte sie am Ende 63 zum Teil „erhebliche“ Mängel.

 Das vorläufige Ende der Reise.

Das vorläufige Ende der Reise.

Foto: Polizei

Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstattet, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei stellte die Kennzeichen sowie die Papiere des Mercedes sicher, ließ das Fahrzeug stilllegen und verfasste einen Bericht an das Straßenverkehrsamt. Zudem musste der 39-Jährige eine Sicherheitsleistung in Höhe von 410 Euro leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort