„Social Day“ bei LaminatDEPOT Azubis übernehmen die „Tafel Niederberg“

Region · Das LaminatDEPOT veranstaltet am 14. Mai 2024 seinen ersten Social Day. An diesem Tag werden die Auszubildenden des Unternehmens die gesamten Abläufe der „Tafel Niederberg“ selbstständig übernehmen.

Die LaminatDEPOT-Azubis übernehmen die „Tafel Niederberg“.

Foto: LaminatDEPOT

„Der Social Day ist für uns eine Herzensangelegenheit", erklärt Brigitte Schaffart, Geschäftsführerin des LaminatDEPOTs. „Wir sind davon überzeugt, dass soziales Engagement ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen und beruflichen Entwicklung ist", begründet Brigitte Schaffart. „Mit dieser Initiative möchten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln."

Während lediglich zwei der regulären Mitarbeitenden der „Tafel Niederberg“ im Hintergrund beratend anwesend sein werden, wird die Hauptarbeit an diesem Tag von den engagierten Azubis geleistet. Zu den Aufgaben zählen das Einsammeln und Transportieren von Lebensmittelspenden, die Registrierung von bedürftigen Personen und das Ausstellen von Berechtigungskarten, die Zubereitung und Ausgabe von Speisen sowie die Betreuung einer Trödelecke. Das gesamte Team der Ehrenamtlichen wird währenddessen zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, um ihnen für ihre unermüdliche Arbeit zu danken.

„Gerade als Familienunternehmen glauben wir fest daran, dass Unternehmen eine wichtige Rolle in der Förderung und Unterstützung unserer Gemeinschaft spielen", sagt Brigitte Schaffart. „Mit Initiativen wie dem Social Day verstärken wir unser Engagement noch weiter, insbesondere jenen zu helfen, die am meisten Unterstützung benötigen."