Lkw verliert Ladung A1 nach schwerem Unfall lange gesperrt

Remscheid · Auf der A1 hat sich am Freitagabend (12. April 2024) gegen 22:30 Uhr auf Höhe der Raststätte Remscheid ein schwerer Unfall ereignet, an dem insgesamt drei LKW und drei Pkw beteiligt waren. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.

 Ein Fahrer musste aus seinem Wagen befreit werden.

Ein Fahrer musste aus seinem Wagen befreit werden.

Foto: Christoph Petersen

Ursprung des Geschehens war ein Lkw, der in Richtung Kreuz Wuppertal-Nord unterwegs war. Auf seinem Sattelauflieger, mit dem noch ein weiterer Lkw abgeschleppt wurde, löste sich nach Angaben der Polizei aus noch nicht bekannten Gründen ein tonnenschweres Kontergewicht. Es landete auf der Gegenfahrbahn Richtung Leverkusen und traf dort den BMW eines 22 Jahre alten Fahrers aus Dänemark, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und gegen das Gewicht prallte. Zu allem Unglück wurde der BMW danach noch von einem Lkw gerammt, der ebenfalls nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand kam. (Bilder)

Bilder: A1 bei Remscheid nach Unfall stundenlang gesperrt​
25 Bilder

A1 nach Unfall stundenlang gesperrt

25 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Feuerwehr musste den 22-Jährigen, dessen Wagen etwas unter den Lkw geraten war, mit technischem Gerät befreien. Der Mann, um den sich zunächst eine Ersthelferin gekümmert hatte, wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, schwebt aber nach aktuelle Erkenntnissen nicht in Lebensgefahr.

Der Lkw, auf dem sich das Kontergewicht gelöst hatte, prallte unterdessen gegen die Betonleitplanke. Er verlor Betriebsmittel, die von der Feuerwehr abgestreut und aufgenommen worden. Auch die Fahrbahn Richtung Leverkusen musste intensiv gereinigt werden. Dort war ein weiterer Pkw von Trümmerteilen getroffen worden. Er wurde ebenfalls abgeschleppt.

Der A1 war in den Bereich zunächst voll gesperrt, dann wurde bis zum Samstagmorgen über die beiden Rastplätze umgeleitet. Es bildeten sich Staus. Die mit rund drei Dutzend Einsatzkräften agierende Feuerwehr war bis nach 1 Uhr vor Ort. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und dafür die entsprechenden Spuren an den Fahrzeugen und auf der Autobahn gesichert.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort