Größerer Polizeieinsatz Streit zwischen Fußballfans auf Autobahn-Raststätte

Remscheid / Wuppertal · Die Wuppertaler und die Remscheider Polizei sind am Samstagabend (6. April 2024) zur Autobahnraststätte Remscheid der A1 in Fahrtrichtung Leverkusen ausgerückt. Dort war es zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans der Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und Borussia Dortmund gekommen.

 Die Polizei rückte mit verstärkten Kräften an.

Die Polizei rückte mit verstärkten Kräften an.

Foto: Christoph Petersen

Während der Rückreise hielt der Fahrer eines Stuttgarter Fanbusses für eine kurze Pause gegen 22:50 Uhr auf der rund 57 Kilometer vom Stadion entfernten Raststätte an. Kurz danach traf ein weiterer Bus mit Anhängerinnen und Anhängern ein, diesmal mit welchen des BVB. Schnell wurden beide Gruppen auf sich aufmerksam. Es entwickelte sich zunächst verbale Provokationen, dann auch rasch körperliche Auseinandersetzungen. Augenzeuginnen und Augenzeugen wählten daraufhin den Notruf. (Bilder)

Bilder: Polizei-Einsatz wegen Fußballfans​ an Raststätte
9 Bilder

Polizei-Einsatz wegen Fußballfans

9 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die alarmierte Polizei rückte mit zahlreichen Kräften an. Um die beiden Lager zu trennen, setzten die Einsatzkräfte unter anderem auch Pfefferspray ein. Drei Fans der Dortmunder wurden ob ihrer Verletzungen an der Raststätte vom Rettungsdienst untersucht und behandelt. Sie konnten anschließend wieder in den Bus einsteigen und mussten nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ermittelte unterdessen den Tathergang und nahm gegen insgesamt fünf Stuttgarter Fans Strafanzeigen auf, unter anderem wegen Körperverletzung. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet. Ob es Sachschäden gegeben hat, ist bislang nicht bekannt.

Dass rivalisierende Fangruppierungen vor allem im Fußball auch auf den An- und Abreisen aneinandergeraten, ist nicht neu. Neben den Autobahnen muss die Polizei dabei auch immer wieder Züge und Bahnhöfe im Auge halten. Stuttgart hatte die Partie in Dortmund mit 1:0 gewonnen. Der VfB liegt damit punktgleich hinter dem FC Bayern München auf Rang drei und damit auf Champions-League-Kurs. Dortmund ist Tabellenfünfter. Die Partie war mit 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauern ausverkauft.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort