Auf der A46 Kilometerlange Staus nach Lkw-Brand

Wuppertal/Haan · Auf der A46 ist am Mittwochvormittag (14. Juni 2023) kurz vor der Anschlussstelle Haan-Ost in Richtung Düsseldorf die Zugmaschine eines Lkw in Brand geraten. Ursache des Feuers war möglicherweise ein technischer Defekt.

 Das Führerhaus stand in Vollbrand.

Das Führerhaus stand in Vollbrand.

Foto: Christoph Petersen

Der Fahrer hatte gegen 9:30 Uhr die Flammen bemerkt, lenkte den Lkw deshalb auf den Seitenstreifen und verließ rechtzeitig die Kabine. Polizei und Feuerwehr, die schnell vor Ort eintrafen, sperrten die Autobahn zunächst komplett ab – um die Löscharbeiten einzuleiten, aber auch wegen der starken, gesundheitsgefährdeden Rauchentwicklung. Die graue Rauchsäule war auch in Entfernung deutlich zu sehen.

Die Einsatzkräfte versuchten zu verhindern, dass die Flammen auf die Ladung übersprangen. Später wurde ein Übersee-Container abgeladen, um den Inhalt zu löschen. Es handelte sich dabei nicht um Gefahrgut, bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber der Rundschau.

 Die A46 war in Richtung Düsseldorf zunächst komplett gesperrt.

Die A46 war in Richtung Düsseldorf zunächst komplett gesperrt.

Foto: Christoph Petersen

Auf der A46 kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. So bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, der zeitweise länger als zehn Kilometer war. Auch rund um das Sonnborner Kreuz war lange Zeit alles dicht. Der Verkehr wurde unter anderem über die B7 umgeleitet. Doch auch die Ausweichstrecken waren schnell überlastet. Ab Mittag wurde der Verkehr dann einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer jedoch weiterhin, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.

Verletzte gab es keine. Der Lkw muss mit einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden. Die Bergung dauert voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden, dann sollen alle Spuren wieder befahrbar sein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt, er wird aber nicht unerheblich sein.

Keine Auswirkungen hatte der Brand unterdessen auf den Mitte April frisch asphaltierten Bereich zwischen dem Sonnborner Kreuz und Haan-Ost, das nach jahrelanger Sanierung nun dreispurig ist. Der Vorfall ereignete sich auf dem Teilstück, das noch über den „alten“ Belag verfügt. Auch die Gegenrichtung ist nun inklusive der Brücke Westring komplett saniert, sie wurde am vergangenen Sonntag wieder freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort