Einstellungskampagne startet Stadtverwaltung vergibt zahlreiche Jobs

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal startet im Mai eine Einstellungskampagne für das Jahr 2023. Rund 300 Personalstellen sollen neu besetzt werden.

Im Wuppertaler Rathaus sind zahlreiche Stellen frei.

Im Wuppertaler Rathaus sind zahlreiche Stellen frei.

Foto: Achim Otto

Mit dem Haushalt 2023 wurden etwa 140 neue Stellen genehmigt, die neu besetzt werden müssen. Außerdem sind zahlreiche bereits vorhandene Posten bisher unbesetzt. „Im Zuge von internen Besetzungen konnte bereits ein wichtiger Beitrag zur Personalentwicklung geleistet werden. Jetzt geht es darum, externe interessierte Bewerberinnen und Bewerber zu suchen“, so die Verwaltung.

„Die groß angelegte Einstellungskampagne ist ein wichtiger Schritt und ein bedeutsames Signal nach innen und außen. Die 140 zusätzlichen Personalstellen aus dem Haushalt dieses Jahres werden die Leistungsfähigkeit der Verwaltung maßgeblich stärken“, meint Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Stadtdirektor Stefan Kühn: „Der Haushalt 2023 ermöglicht uns einen Paradigmenwechsel. Durch das zusätzliche Personal können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten und unseren Bürgerservice verbessern.“

„Die Besetzung von ca. 300 Stellen stellt eine so bisher noch nicht dagewesene Aufgabe für das Haupt- und Personalamt dar. Wir sind deshalb einen neuen und effizienten Weg der Personalgewinnung gegangen“, erklärt Michael Telian (Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Wuppertal). Als Lösung wurden gleichartige Stellen zusammengefasst, sodass nun insgesamt fünf Sammelausschreibungen veröffentlicht werden. Dazu gehören folgende Bereiche:

● mittlerer nicht-technischer Verwaltungsdienst,
● gehobener nicht-technischer Verwaltungsdienst,
● informationstechnischer Bereich,
● gewerblich-technischer Bereich und
● Sozial- und Erziehungsdienst

„Die Sammelausschreibungen ermöglichen durch zusätzlich geöffnete Zulassungsvoraussetzungen, dass möglichst viele interessierte Bewerberinnen und Bewerber, auch intern, zugelassen werden und so die offenen Stellen zielgerichtet besetzt werden können“, erläutert Telian.

Gesucht wird ein breites Spektrum von Qualifikationen und Berufen, so zum Beispiel
● Verwaltungsangestellte,
● Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
● Betriebswirtschaftlerinnen und -wirtschaftler
● Architektinnen und Architekten
● Ingenieurinnen und Ingenieure
● Stadt-, Raum-und Landschaftsplanerinnen und -planer
● Juristinnen und Juristen
● Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Erzieherinnen und Erzieher
● Sozialpädagoginnen und -pädagogen
● ausgebildete Kaufleute
● Informatikerinnen und Informatiker oder IT-
● Systemelektronikerinnen und -elektroniker

„Unsere Stadtverwaltung hat viel zu bieten und ist ein attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“, meint Telian.

Im Juni sollen die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und Bewerberinnen und Bewerber zu Auswahlverfahren eingeladen werden, die dann Ende Juni/Anfang Juli stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort