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Labor der Bergischen Uni Wuppertal ausgezeichnet

Bergische Uni : Ausgezeichnetes Labor für Schülerinnen und Schüler

Mit seinem „Smart Farming“-Kurs hat das „zdi-GeoIT Schülerinnen- und Schülerlabor“ der Bergischen Universität Wuppertal den ersten Preis in der Rubrik „Schülerlabor digital“ des „LernortLabor-Bundesverbands der Schülerlabore (LeLa) gewonnen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LeLa-Jahrestagung an der Georg-August-Universität in Göttingen statt.

Im Rahmen des ausgezeichneten Kurses lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Einsatz neuester Digitaltechnik in der Landwirtschaft kennen. „Dies ist insbesondere mit Blick auf die rapide wachsende Weltbevölkerung von Relevanz: Wie kann die Landwirtschaft dem wachsenden Bedarf an Nahrungsmitteln gerecht werden, ohne die aktuellen Umweltkrisen zu verschärfen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung soll der Kurs das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für digitale Geomedien wecken, indem sie mit einem geographischen Informationssystem arbeiten“, erklärt Laborleiterin Anna Jostmeier.

Im Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Einsatzmöglichkeiten von Fernerkundungsdaten, also Satellitenbildern sowie Drohnen und Multispektralkameras, zur Bestimmung der Bodenfeuchte und Pflanzenvitalität kennen. Anschließend programmieren und bauen sie ihre eigene kleine Pflanzenüberwachungsstation, mit der Parameter wie beispielsweise Temperatur, Luft- und Bodenfeuchtigkeit überwacht werden können. Neben geographisch-naturwissenschaftlichen Kenntnissen werden so auch IT-Kompetenzen geschult.

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Das Angebot des außerschulischen Lernorts richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. In den Kursen können sie ihre eigene physisch-geographische Umwelt im Städtedreieck Wuppertal, Solingen und Remscheid kennen und verstehen lernen. Besonders der Einsatz digitaler Geomedien- und Informationstechnologien zur selbstständigen Erarbeitung der naturwissenschaftlichen Grundlagen und die Erfassung der physisch-geographischen Gegebenheiten des Untersuchungsraumes stehen beim GeoIT im Vordergrund.

Vier Module bzw. Themenfelder stehen Schulklassen und anderen Schülerinnen- und Schüler gruppen zur Verfügung: „Wärmeinsel Stadt“, „Smart Farming“, „Erneuerbare Energien“ und „Von Wuhan nach Wuppertal – Wie Covid-19 die Welt verändert. Eine geographische Analyse der Pandemie mit GIS“. Kooperationspartner ist das zdi-Zentrum BeST.