Viele Aussteller Großes Interesse an Berufsmesse „AnnaConect“

Wuppertal · „Die Welt besteht aus denen, die etwas bewegen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht, und denen, die fragen, was geschehen ist.“ Mit diesem Zitat des amerikanischen Luftfahrtingenieurs Norman Augustine eröffnete Schulleiter Benedikt Stratmann die diesjährige Berufsmesse „AnnaConect“ am Wuppertaler St.-Anna-Gymnasium.

Von li.: Schulleiter Benedikt Stratmann, Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang, OB Uwe Schneidewind, Dr. Rolf Köster und Carsten Finn (St. Anna).

Von li.: Schulleiter Benedikt Stratmann, Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang, OB Uwe Schneidewind, Dr. Rolf Köster und Carsten Finn (St. Anna).

Foto: Falk Paysen

Passendere Worte hätte er für die fast 500 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Auditorium kaum finden können, die auf den Berufs- und Studieneinstieg zusteuern. Bevor sich das Forum der St.-Anna-Schule mit 30 Ausstellern in ein Messegelände verwandelte, bestärkte Oberbürgermeister Prof. Uwe Schneidewind die jungen Menschen darin, stets auf ihr Bauchgefühl zu hören und Lebenswege einzuschlagen, die „sich richtig anfühlen“. Er selbst sei das beste Beispiel dafür, wie unerwartet sich eine Biografie verändern könne.

Ein Grußwort sprach auch Thomas Haldenwang, der in Wuppertal geborene Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, der mit einer beeindruckenden Entourage an Leibwächtern angerückt war. Während Haldenwang befürchtete, in die Arbeitslosigkeit zu studieren, führte ihn sein Jurastudium schließlich überraschend in eines der höchsten Ämter unseres Staates.

Verfassungsschutz-Präsident Rainer Haldenwang.

Verfassungsschutz-Präsident Rainer Haldenwang.

Foto: Falk Paysen

Als Aussteller gekommen waren lokale Größen wie die Firmen Riedel Communications, Leonhards, Stadtsparkasse, Barmenia und Stadtverwaltung, aber auch überregionale Arbeitgeber wie die Bundeswehr, die Polizei, Siemens und der Verfassungsschutz. Flankiert wurden sie von einem Beratungsangebot der Universitäten Münster, Wuppertal sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Parallel dazu gab es 14 Vorträge im kleineren Rahmen, die zuvor je nach Neigung online gebucht werden konnte. Unter anderem standen die Juristen Dr. Rolf Köster (Kanzlei Frowein und Partner) und Dr. Klaus Blume den Jurainteressierten Rede und Antwort. Benedikt Stratmann zeigte sich zufrieden: „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es eine einmalige Chance, mit Ausstellern aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung persönlich über unterschiedlichste Berufsbilder zu sprechen.“

OB Prof. Uwe Schneidewind.

OB Prof. Uwe Schneidewind.

Foto: Falk Paysen

Nach der Veranstaltung war die Erleichterung des Organisationsteams um Cornelia Höttges, Carsten Heß und David Landes spürbar. „Natürlich ist Schule in erster Linie ein Ort des Lernens“, so Heß. „Aber es ist ebenso unsere Aufgabe, jungen Menschen dabei zu helfen, den für sie richtigen Weg einzuschlagen. Wir alle wissen, wie wichtig Berufszufriedenheit für ein erfülltes Leben ist.“ Cornelia Höttges: „Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Schülerschaft und von den Ausstellern entschädigen für die monatelange Vorbereitung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort