Yolo Quereinstieg in den Kundenservice

Wuppertal · Von der gelernten Verkäuferin zur Sparkassenmitarbeiterin: Quereinsteigerin Hatice Ulusoy kümmert sich bei der Sparkasse Wuppertal nun um die Finanzfragen ihrer Kundinnen und Kunden. Redakteurin Milka Vidovic sprach mit ihr über den Jobtausch.

 Hatice Ulusoy arbeitet nun in der Filiale am Döppersberg.

Hatice Ulusoy arbeitet nun in der Filiale am Döppersberg.

Foto: Sparkasse Wuppertal

Rundschau: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich bei der Sparkasse für einen völlig anderen Job zu bewerben, den Sie nicht gelernt haben?

Ulusoy: „Eine gute Freundin erzählte mir von Ihren Tätigkeiten bei der Sparkasse. Das Thema Finanzen war in meiner bisherigen Tätigkeit im Einzelhandel nicht so präsent und hat mich daher besonders fasziniert. Dann erwähnte sie, dass auch ein Quereinstieg möglich ist. Daraufhin habe ich mir die offenen Stellen einmal angesehen und mich schlussendlich beworben.“

Rundschau: Wie gelingt so ein Quereinstieg? Was muss man für Eigenschaften beziehungsweise Qualifizierungen mitbringen?

Ulusoy: „Der Übergang von dem alten Job in die neue Welt wurde mir sehr einfach gemacht. Natürlich war es von Vorteil, dass ich schon im Einzelhandel kundenorientiert gearbeitet habe und damit insgesamt keine Probleme mit dem Umgang mit Menschen habe. Also eine wichtige Eigenschaft für den Übergang.“

Rundschau: Gibt es eine Altersgrenze für den Einstieg?

Ulusoy: „Nein, eine Altersgrenze gibt es nicht. Jeder kann sich also bei Interesse auf eine der Stellen bewerben.“

Rundschau: In welchem Bereich werden Sie eingesetzt?

Ulusoy: „Ich arbeite aktuell in der neuen Filiale am Döppersberg; hier kümmere ich mich um alle Serviceanliegen unserer Kundinnen und Kunden.“

Rundschau: Sie durchlaufen keine klassische Ausbildung zur Bankkauffrau? Inwiefern werden Sie geschult für Ihre neue Aufgabe?

Ulusoy: „Direkt zum Start in den neuen Beruf wurde durch die Sparkasse eine eigens entwickelte Schulung angeboten. Hier wurden also alle neu Gestarteten in die Welt der Sparkasse und Banken insgesamt eingeführt. Dafür haben wir uns auch Zeit genommen, sodass wir nicht allein gelassen werden.“

Rundschau: Gibt es Parallelen zu Ihrem alten Job?

Ulusoy: „Der enge Kundenkontakt ist geblieben und das finde ich ganz toll. Ich helfe gerne den Menschen dieser Stadt bei all ihren Fragen oder Problemen.“

Rundschau: Was hat Sie am meisten überrascht bei der Sparkasse?

Ulusoy: „Bei dem Gedanken an die Sparkasse kommt schnell das Bild eines älteren Unternehmens. Das ist aber überhaupt nicht so. Die Sparkasse ist sehr modern und startet zum Beispiel auch eine komplett digitale Filiale. Das macht Spaß, dabei zu sein.“

Rundschau: Welche Job-Perspektiven gibt es für Sie?

Ulusoy: „Ich habe die Möglichkeit, über Weiterbildungsmaßnahmen als Sparkassenkauffrau auch in die klassische Beratung einzutauchen. Das sind tolle Perspektiven, finde ich.“

Rundschau: Wie nehmen Ihre Sparkassen-Kollegen Sie als Quereinsteiger auf?

Ulusoy: „Meine neuen Kollegen haben mich mit offenen Armen empfangen. Die Hilfsbereitschaft und die verständnisvolle Art, dass ich eben nicht alles sofort weiß, hat mich beeindruckt. Ich komme sehr gerne zur Arbeit.“

Rundschau: Werden noch Quereinsteiger gesucht?

Ulusoy: „Aktuell haben wir noch Stellen offen, welche als Quereinstieg genutzt werden können. Beispielsweise im Service für unsere neuen Standorte mit Sparkassen-Service oder in der Digitalen Sparkassenberatung. Einfach auf der Webseite vorbeischauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort